Traumhafte Seesicht

Ungestört den phantastischen Panoramablick genießen und dabei im eigenen Pool entspannen – diese Zielvorgaben haben die Planer bei diesem Projekt perfekt umgesetzt.

Kann eine Grundstücksbegrenzung ein echter Hingucker sein? Ja, sie kann – wie dieses Beispiel eindrucksvoll beweist.
Wie der nur etwas mehr als drei Meter breite, aber stattliche zehn Meter lange Beton-Pool spielen die Sichtbetonquader gekonnt mit den geometrischen Grundformen – immer noch ein Rechteck, aber dennoch alles andere als quadratisch, praktisch, gut. Auch die unauffällig ins Becken integrierte Einstiegstreppe nimmt dieses Formenspiel „schmal und lang“ auf.
Dienen die Sichtbetonelemente entlang des an der Grundstücksgrenze platzierten Swimmingpools rein als Stützmauer, ging es bei der Pool-Terrasse auch um das Thema Windschutz. Deshalb kamen hier mannshohe Elemente aus Sichtbeton zum Einsatz, die allerdings nur als Rahmen für riesige Glasscheiben dienen. Schließlich wollen die Bauherren gerade beim Sonnenbaden und Entspannen an ihrem Pool den Panoramablick genießen.
Damit auch beim Schwimmen nichts diese Aussicht stört, ist das Schwimmbecken als Überlaufrinnenbecken konzipiert. Das Wasser fließt über den – wie der Beckenumgang mit hellen Granitplatten verkleideten – Beckenkopf in schmale Rinnen.
Wichtig war den Bauherren auch eine erstklassige Wasserqualität. Deshalb orderten sie eine automatische Mess- und Regelanlage und das Filtermaterial AFM. Die unterflur montierte Rollladenabdeckung mit Solarlamellen schützt das Becken zudem vor dem Verschmutzen und Auskühlen.
 

AC Schwimmbadtechnik AG
6280 Hochdorf
www.ac-schwimmbadtechnik.ch

Erschienen in: 

Schwimmbad & Sauna

Erscheinungsdatum: 

2012

Traumhafte Seesicht