Schweizer Pool-Lounge

Unbezahlbar schön ist allein schon der Ausblick über den Bodensee. Noch exklusiver wird es dank des edlen Swimmingpools eingebettet in den cleanen Chic der Sonnenterrasse.

Der Ausblick ist Grandios, die Architektur puristisch und das stechend hellblaue Badewasser des Swimmingpools glitzert unter der satten Sonne. Anders als anzunehmen, befinden wir uns hier weder in einer Villa vor Floridas Küste noch in einem Anwesen an der Côte d’Azur – der Bodensee schimmert in tiefem Blau und bereichert die Poolterrasse von Anna und Peter Heinrich (Name von der Redaktion geändert) um eine wunderschöne Kulisse. Der drittgrösste See Mitteleuropas zieht sich dabei wie ein dicker blauer Strich von einem Ende der Terrasse zum anderen. Wirklich ein besonderes optisches Highlight, das man beim Bahnenziehen im Schwimmbecken geniessen kann – aber nicht das einzige. Denn erst der Pool verleiht dem Anwesen mediterrane Eleganz.

Puristisch
Dabei wurde auf verspielte Elemente komplett verzichtet, die Gestaltung zeichnet sich durch eine lineare Formgebung aus, der cleane Effekt wird auch nicht durch technisch notwendige Teile gestört. Beispielsweise gibt es keine Einstiegsleiter beziehungsweise eine sichtbare Treppe samt Handlauf. Stattdessen befindet sich die Treppe unterhalb des Wasserspiegels bündig zur Beckenwand, erkennbar beinahe nur durch den Schatten, den sie wirft. Und auch die Handläufe entlang der Längsseiten des Schwimmbeckens befinden sich unter der Oberfläche. Durch einen Überlauf wurde der Effekt des glatten Wasserspiegels erzielt.

Top-Technik
Markus Achermann und sein Team von AC Schwimmbadtechnik verhalfen den Heinrichs zur Entspannungszone mit Weitblick. Neben der harmonischen Integration des 10 x 3 Meter Betonbeckens samt Granitplattenumrandung in die Sonnenterrasse war den Hausherren eine qualitativ hochwertige Technik wichtig. Eine vollautomatische Wasseraufbereitungsanlage inklusive Touchscreen zur einfachen Bedienung kamen dabei zum Einsatz. Auch die Filtration folgt dem neusten Stand der Technik. „Die Filteranlage wurde mit modernstem AFM-Filtermaterial ausgestattet, welches den Desinfektionsmittelverbrauch auf ein Minimum reduziert und zusätzlich keinen unangenehmen Chlorgeruch entstehen lässt“, erklärt der Spezialist von AC Schwimmbadtechnik. Dabei handelt es sich anders als  beim althergebrachten Quarzsand um ein Filtermaterial, das aus Recyclingglas gewonnen wird. Neben dem reduzierten Verbrauch für Desinfektionsmittel senken die Hauherren ihre Stromrechnung dank einer stromsparenden Pumpe und einer Unterflurrollladenabdeckung mit Solarlamellen.

Entspannte Lage
Bei allem Komfort, den die Technik und die vollautomatische Funktion der Anlage bieten, steht doch ausser Frage: Besser als mit diesem herrlichen Ausblick könnten die Hausherren wohl nirgends entspannen.

Erschienen in: 

Haus & Wellness

Erscheinungsdatum: 

2012

Schweizer Pool-Lounge