Pool mit Aussicht

Attraktiv gelegen, edel ausgeführt und mit viel Komfort ausgestattet – der Betonpool mit Granitauskleidung auf einem Privatgrundstück birgt pures Vergnügen. Die Wasseraufbereitung erfolgt automatisch.

Schlicht und modern in Form und Gestaltung fügt sich der Betonpool diskret in das Grundstück eines Einfamilienhauses ein und steht in stilvollem Dialog mit dem Garten und der umgebenden Landschaft. Denn auch dem Garten wurde viel Sorgfalt beigemessen: eine grosse Wiesenfläche, Sträucher, Pflanzen und niedrige Bäume, alles in beruhigendem Grün, umrahmen Gebäude und Swimmingpool. Bei der Gestaltung des Schwimmbads liessen sich die Eigentümer vom Architekten sowie von AC Schwimmbadtechnik AG beraten, die den Auftrag für die Realisation erhielt. Der Entscheid fiel auf Beton als Hüllenmaterial und auf Granit für die Innenauskleidung. Zudem sollte das acht Meter lange und vier Meter breite Becken mit einer Überlaufrinne ausgestattet werden. Diese hat den Vorteil, dass sie nicht nur einen attraktiven Beckenabschluss bildet, sondern auch dafür sorgt, dass herunterfallende Baumblätter und Schmutzpartikel in die Filteranlage geschwemmt werden. Der Hochdorfer Schwimmbadhersteller setzte eine automatische Sandfilteranlage vom Typ «TopClean» ein. «TopClean» produziert aus Salz elektrolytisch ein hochwirksames Desinfektionsmittel.

Innentreppe mit Sitzbank
Wo das Schwimmbecken platziert werden sollte, war für alle Beteiligten klar. Die Aussicht machte den Entscheid einfach – und auch die Besonnung. Er wurde gegen den Zürichsee hin ausgerichtet – und es ist, als ob man direkt in diesen hinausschwimmen würde. Diese optische Täuschung wird durch die randabfallende Überlaufrinne noch verstärkt.

Technische Finessen
Die Planer von AC Schwimmbadtechnik AG integrierten zwei Unterwasserscheinwerfer, die den Swimmingpool nachts in ein zauberhaftes Licht versetzen. Für einen sanften Einstieg sorgt eine seitlich angebrachte Innentreppe. Abgedeckt und geschlossen wird das Aussenbad mittels einer automatischen Unterflur-Rollladenabdeckung. Der Rollladen besteht aus Solarlamellen, die das Wasser aufheizen, so dass auch im Spätsommer noch Längen geschwommen werden können. Entspannen können die Poolbenutzer entweder im Wasser auf der langen Sitzbank, die neben dem Einstieg positioniert ist, oder auf dem Pooldeck, welches mit Granitplatten ausgelegt ist und grosszügig Platz bietet.

Erschienen in: 

Wellnessideen

Erscheinungsdatum: 

2011

Pool mit Aussicht