Auf der Sonnenseite

Der traumhaften Lage des Grundstücks entsprechend ließ der Bauherr ein modernes Wohngebäude mit passendem Swimmingpool errichten. Den Ausblick auf den See gibt’s gratis dazu.

Ein Traum von einem Grundstück: Der Bauherr hatte dieses Filetstück am Schweizer Bodensee erworben. Dank der erhöhten Lage bietet sich von hier aus ein unverbaubarer Blick auf den See. Nach den Vorstellungen des Bauherrn sollte es mit einem modernen Wohngebäude und einem Schwimmbad bebaut werden, wobei auch vom Swimmingpool aus der Blick auf den See gewährleistet sein sollte.

„Der Bauherr hatte mit uns Kontakt aufgenommen“, erzählt Markus Achermann von der AC Schwimmbadtechnik AG, die den Auftrag zum Bau der Schwimmbadanlage bekommen hatte. „Er informierte sich über die verschiedenen Möglichkeiten, die der moderne Schwimmbadbau heute bietet.“ Auf Basis verschiedener Gespräche entwickelte Markus Achermann dann ein Konzept für einen Pool, der den Vorstellungen und Wünschen des Bauherrn entsprach. Architektonisch modern und geradlinig sollte das neue Schwimmbecken sein, dazu mit einer Überlaufrinne ausgestattet, damit der Bauherr dank des hohen Wasserspiegels auch vom Beckenrand aus den Ausblick in die Landschaft genießen kann. Dazu sollte der Swimmingpool mit einer komfortablen Bedienung ausgestattet sein, die wenig Arbeitsaufwand mit sich bringen würde.

So wählte der Bauherr ein Betonbecken in der Größe 10 x 3 m mit einer Wassertiefe von 1,40 m aus, das genügend Schwimmfläche bietet und dank einer Wassertemperatur von 28° C die gewünschte Wohlfühltemperatur, um im Pool relaxen und längere Zeit verweilen zu können. Der Betonkörper für den Pool wurde vom gleichen Betonbauer erstellt, der auch das Wohnhaus errichtete. Das Becken ist mit einer Schwimmbadfolie, Typ Alkorplan 2000 ausgekleidet und verfügt über eine bequeme Einstiegstreppe sowie eine Rollladenabdeckung mit Solarfunktion. Die Überlaufrinne, erläutert Markus Achermann, ist nach Art einer Finnischen Rinne um 5° abgeschrägt und wird von Betonplatten überdeckt, die optisch den Umgebungssteinen angeglichen sind. Dem Wasser verbleibt ein schmaler Schlitz, um darin zu verschwinden. Dazu wurde in der Rinne auf der Wasserseite eine Schräge von 15° konstruiert, um Plätschergeräusche zu vermindern. Außerdem ist der Pool mit leistungsstarken Scheinwerfern von Hugo Lahme ausgestattet, die ein interessantes Lichtszenario erzeugen.
In einem speziell dafür gebauten Technikraum unmittelbar am Schwimmbecken ist die Schwimmbadtechnik untergebracht. Zum Einsatz kommen eine Filteranlage sowie die Besgo-Filtersteuerung und der Bayrol-PoolManager 4 für die Badewasserdesinfektion. Außerdem verfügt der Pool über eine Sparschaltung zur Betriebskostensenkung: Bei Nichtbenutzung, wenn die Rollladenabdeckung ausgefahren ist, wird der Wasserspiegel soweit abgesenkt, dass die Überlaufrinne trockengelegt ist. Über die Rinne kann also auch kein Wasser verdunsten, was erheblich an Energie einspart. Die Umwälzung erfolgt dann über den Bodenablauf. Die Einstellung kann vom Bauherrn leicht an der Steuerung vorgenommen werden.

Dem Stil von Wohnhaus und Pool entsprechend gestaltete der Architekt die Terrasse und die Abgrenzung zu dem restlichen Grundstück. Kunstvoll gestaltete Betonelemente, die wie Fenster wirken, erlauben den Ausblick auf den See und wirken gleichzeitig als räumliche Begrenzung. Im Bereich der Sitzflächen füllen Glasscheiben den Innenraum aus, so dass die Bewohner gegen den Wind, der manchmal vom Wasser herüberweht, geschützt sind. So ist ganz nach den Wünschen des Bauherrn eine perfekte Poolanlage entstanden, die zum Stil des Wohnhauses passt.

Schwimmbadplanung und -bau:
AC Schwimmbadtechnik AG
CH-6280 Hochdorf
Tel.: 0041/41/9106565
info@ac-schwimmbadtechnik.ch
www.ac-schwimmbadtechnik.ch

Erschienen in: 

Spa & Home

Erscheinungsdatum: 

2012

Auf der Sonnenseite